Thomas H. A. Becker

Das Titanic-Museum in Southampton

Datum

Wo der Kreuzfahrt-Albtraum ein Museum hat

An die Geschichte der RMS Titanic denkt jeder Passagier, der nur einmal im Leben ein Kreuzfahrtschiff betreten hat. Sie fasziniert auch nach über 100 Jahren die Menschen und viele suchen die Spuren des Unglücksschiffes dort, wo es zu seiner ersten und letzten Fahrt aufbrach – im südenglischen Southampton.
Die Auswirkungen der Tragödie auf die Stadt und die Menschen in Southampton sind noch heute zu sehen und zu spüren. Im SeaCity Museum, wenige Gehminuten vom heutigen Kreuzfahrtterminal entfernt, kann man ein Modell der Titanic, aufgezeichnete Botschaften der Passagiere aus jener schicksalhaften Nacht und vieles mehr sehen. Eingängig, sinnvoll didaktisiert und teils interaktiv empfängt das städtische Museum die Besucher aus aller Welt. Der Eintritt kostet 10 Pfund für Erwachsene.
Beim Besuch im April 2023 führte Andrew Skinner durch die Ausstellung. Er arbeitet seit 11 Jahren für das Museum. Lebendig und fundiert erklärt der 35-Jährige die Fakten über das bekannteste Kreuzfahrtschiff der Welt und die Auswirkungen des Unglücks auf Southampton. Der Großteil der Besatzung kam von hier und ist bei dem Unglück ums Leben gekommen. Foto mit freundlicher Genehmigung des SeaCity Museums: https://seacitymuseum.co.uk/

1 Southampton und die Katastrophe der Titanic gab eine schlimme Vorahnung für das beginnende 20. Jahrhundert für ganz Europa, so Andrew Skinner:

2 Die Menschen haben über den Tod ihrer Angehörigen auf grausame Weise herausgefunden.

3 Die meisten Opfer der Besatzung kamen aus Southampton.

4 Besucher kommen aus aller Welt kommen seit Jahrzehnten in das Museum der Titanic. Die Geschichte wird auch noch in 100 Jahren die Menschen bewegen.

5 Ein klassisches Kreuzfahrtschiff war die Titanic nicht. Auch war der hintere, der vierte Schornstein ein Fake, um das Schiff kräftiger aussehen zu lassen.

6 Das Betreten der originalen White-Star-Line-Docks von denen die Titanic ablegte, ist verboten. Sie wurden 1850er gebaut.

7 Einer der Räume bildet den historischen Stadtplan ab. Andrew steht auf dem Dock, von dem aus alle Transatlantik-Fahrten abfuhren seit dem frühen 20. Jahrhundert.

8 Die Titanic hätte rund eine Woche gebraucht, um den Atlantik zu überqueren.

9 Das Blaue Band war das Zeichen für die schnellste Überfahrt zwischen Europa und Amerika.